Donnerstag, 19. Oktober 2017

gemeinschaftskonto.info ist SSL verschlüsselt

gemeinschaftskonto.info ist SSL verschlüsselt

Die Modernisierung der Euro-Banknoten schreitet voran

Die Modernisierung der Euro-Banknoten

Nach dem bereits die 5-Euro-Note, 10-Euro-Note und zuletzt die 20 Euro Note überarbeitet und ausgegeben wurden, ist nun die 50-Euro-Banknote auf dem Weg zu einem frischeren Erscheinungsbild. Vor wenigen Tagen hat die Europäische Zentralbank die neue 50-Euro-Banknote vorgestellt. Erklärtes Ziel der Euronoten-Modernisierung ist neben einem frischen Design vor allem eine Verbesserung der Fälschungssicherheit.

Man mag es kaum glauben, auch wenn man im normalen Alltag kaum Berührung mit Falschgeld hat, waren im letzten Jahr soviel Blüten wie niemals zuvor seit der Einführung des Euro-Bargelds im Jahr 2002 im Umlauf. Die 50-Euro-Banknote gehört dabei zum liebsten Objekt der Geldfälscher, nahezu jede zweite Blüte ist eine Replik der 50-Euro-Note. Um diese Entwicklung einzudämmen, setzen die Währungshüter auf neue und verbesserte Sicherheitsmerkmale beim Euro-Bargeld.

Die schöne Europa als Hologramm, Wasserzeichen und Fenster auf dem neuen Fünfziger

Die neue Banknote ist Teil der Europa-Serie, daher finden sich künftig ein Porträt-Fenster, ein Porträt-Wasserzeichen und ein Porträt-Hologramm der Sagengestalt Europa auf den Euro-Banknoten dieser Serie. Der Wert der Note wird als grünlich changierendes Zeichen auf die Note aufgebracht und verändert sich, je nachdem, wie man die Note hält. Hinzu kommt ein Relief, das sich ertasten lässt und ein Sicherheitsfaden. Die neuen 50-Euro-Geldscheine tragen auf der Vorderseite ein Motiv aus der Architektur, das dem Renaissance-Stil zugeordnet wird. Auf der Rückseite findet sich ein Brückenmotiv. Die Farbe der neuen Fünfziger fällt etwas kräftiger aus, als bei den Noten der ersten Serie.

Neue Banknote ab April 2017 im Umlauf

Wer jetzt Lust bekommen hat den neuen Fünfziger schon einmal in den Händen zu halten, muss sich noch ein wenig gedulden. Erst ab dem 04. April 2017 wird die neue 50-Euro-Banknote ausgegeben. Für einen bestimmten Zeitraum wird es dann gleichzeitig alte und neue 50-Euro-Banknoten geben.

Tags:,